News

Neu im Programm: 64cm ESG-Scheiben
Jetzt neu im Programm: ESG-Scheiben von 64cm für unsere Glasschiebetüren. Und dazu gibt es die 82cm-Scheiben jetzt auch in 220cm Höhe!
Winkelprofile jetzt lieferbar
Ab sofort vorrätig: Winkelprofil 60x40mm in den Standardfarben RAL9001 und RAL9016.
Farbe RAL7016 Str. ist ab Mitte April lieferbar.
Erhältlich in nur 6m Länge

Rinne XL
Neu im Sortiment: Rinne XL mit 7m freie Spannweite bei 4m Dachglas auf 2 Pfosten (Schneelastzone 1)!
Die neue Rinne XL ist speziell gemacht worden um größere Spannweite zwischen den Stützen zu realisieren. Mit Ausladung 4m und Dacheindeckung ESG/VSG passt das auf nur 2 Stützen in Schneelastzone 1!
Die Rinne XL kann auch mit einem Stahlrohr nochmal verstärkt werden. Dieses Stahlrohr (elektrolytisch verzinkt) ist etwas gewölbt und das Dach kennt dann bei 4m Dachglas keine Durchbiegung (ohne Belastung).
Die Rinne XL ist nicht nur berechnet, sondern auch getestet worden. Wir haben einen Schneelast von 65kg/m2 simuliert, dann hat die Rinne nur ein wenig cm in der Mitte durchgebogen. Aber so wenig daß eventuelle Glasschiebetüren unter der Rinne keine Probleme damit haben. Diese Rinne kann mit unserem Statik-Programm berechnet werden und ist damit auch CE-zertifiziert.

Die Rinne XL hat einen Doppelboden, so können die Führungsschienen für die Glasschiebetüren auch bei einer verstärkten Rinne gut montiert werden, ohne dass spezielle Kleber notwendig wäre.
Bei Montage von Glasschiebetüren hat sich die Gesamthöhe/Durchganghöhe der Rinne nicht geändert.
Auf der anderen Seite ist die Gesamtausladung um 6cm größer geworden, da der Verstärkungskammer zwischen Sparren und Rinne eingebaut worden ist (Festteil der Rinne). Beim Aufbau von Seitenwänden oder seitlichen Glasschiebetüren sind diese 6cm extra Tiefe zu berücksichtigen.
Lagernd sind jetzt die Farben RAL7016Str. und RAL9016 (Artikelnummern 10262 und 10264), Farbe RAL9001 werden wir nicht im Sortiment nehmen.

Bitte sehen Sie auch die Bilder des Tests unten.

Es kommen noch neue Berechnungen wie diese neue Rinne XL in anderen Schneelastzonen und mit Polycarbonat-Eindeckung eingesetzt werden können.
Wichtige Punkte bei der Bestellung der neuen Rinne XL:
1. Die Rinne XL wird nur bei kompletten Überdachungen verkauft, nicht als separates Artikel, obwohl das Produkt einzeln im Webshop steht.
2. Wählen Sie zuerst eine Standardüberdachung und nehmen Sie die Rinne, die Abschlußkappen und die Rinnenblende aus der Bestellung raus.
3. Jetzt können Sie die neue Rinne XL, die dazugehörigen Abschlußkappen und Rinnenblende wählen (die Rinnenblenden gibt es noch in den gleichen Formen, nur die Länge ist anders).
4. Die Rinne XL ist nur in 7m erhältlich, sollte die kürzer aufgebaut werden, dann müssen Sie die Rinne selber kürzen.
5. Bitte berücksichtigen Sie am Bauplatz 14m freier Raum um das eventuelle Verstärkungsrohr im Kammer der Rinne schieben zu können.
6. Die Rinne XL wiegt 56kg, das Verstärkungsrohr 64kg. Die werden separat von einander geliefert, also nicht in der Rinne geschoben.

Wichtige Punkte vor Montage der neuen Rinne XL:
1. Die Abschlußkappen werden über die Seitenträger montiert (nicht gegen). Dazu sollte auch ein Schnitt im Außenkannte der Seitensparre gemacht werden, der von der Abschlußkappe völlig abgedeckt wird.
2. Die Stahlverstärkung können Sie am besten vor Montage der Rinne am Boden reinschieben. Legen Sie die Rinne umgekehrt auf 2 Holzbalken (Ende der Rinne), sorgen Sie dafür daß der Rinne sich nicht verschieben kann.
3. Bohren Sie zuerst die Löcher zur Montage der Rinne auf den Stützen: 25mm und 85mm von der Seite der Rinne, genau im Zentrierschlitz, mit Bohrer 7mm. Bitte der Doppelboden völlig durchbohren; im ‘zweiten’ Boden der Rinne gibt es auch einen Zentrierschlitz. Sie haben dann die richtigen Stellen durchgebohrt für Montage der beiden Stützen an die Ecken (nicht eingerückt).
4. Stellen Sie jetzt etwa 170kg (2 Personen) in der Mitte der umgekehrten Rinne; jetzt können Sie die gewölbte Stahlverstärkung reinschieben. Achtung: gewölbter Bogenform nach unten (wenn montiert is die nach oben gekehrt). Schieben Sie das Stahlrohr in der Rinne; das Rohr ist etwa 1cm kürzer als die Rinne.
5. Rinne umkehren und auf den Stützen montieren. Bitte die mitgelieferten Schrauben 6,3 x 50mm mit Gummidichtung/Ring verwenden. Stützen sollten sowieso Eindrehhülsen/Schlitze haben, genau wie bei den Fußplatten gängig ist.
6. Die Sparren werden mit 2 Schrauben von oben und 1 Schraube von unten zur Rinne verschraubt, mit 2 Schrauben von oben zum Wandanschluß. Bitte sorgen Sie dafür daß Außenkannte der Seitenträger bündig mir der Rinne montiert werden (Schnitt).
7. Montieren Sie jetzt die neuen Abschlußkappen.
8. Fixieren Sie die Rinne nochmal zu den Stützen mit 2 Schrauben durch die Lippe der Rinne (wie auch bei der Standardrinne gemacht wird).